E-GITARRE

top egitarre

KONZERT GITARRE

top kgitarre

WESTERN GITARRE

top wgitarre

SCHLAGZEUG

top schlagzeug

GESANG

top gesang

BASS

top bass

KEYBOARD

top keyboard

KLAVIER

top klavier

Der E-Bass ist neben dem Schlagzeug das Fundament einer jeden Band, insofern sollte ihm eine gesteigerte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Zeiten, in denen der schlechtere von zwei Gitarristen an den Bass "verbannt" wurde, sind lange vorbei. Wer einmal einen echten Meister wie Marcus Miller oder Billy Sheehan am Bass erlebt hat, erkennt sehr schnell, dass auch hier Fähigkeiten und Kenntnisse erforderlich sind, die man nur unter richtiger Anleitung erlernen kann.

Mitlerweile wird immer häufiger auch der Akustik-Bass gespielt, da dieser auch unverstärkt genutzt werden kann. Im Rahmen der beliebten Unplugged-Musik ist diese Alternative zum E-Bass immer populärer geworden.

Oben finden Sie einige Links zu den von uns empfohlenen Bass-Herstellern. Weitere Informationen und Instrumente erhalten Sie jederzeit bei uns.

 Der elektrische Bass oder kurz E-Bass (auch Bassgitarre oder schlicht Bass genannt) ist ein zumeist aus Holz gefertigtes Saiteninstrument, das elektrisch betrieben wird. Der E-Bass gibt selbst nur einen sehr schwachen Ton ab und muss, wie die elektrische Gitarre, verstärkt werden. Dazu wandelt ein eingebauter elektromagnetischer Tonabnehmer die Schwingungen der Metallsaiten in elektrische Signale um, die durch einen Bassverstärker hörbar gemacht werden.

Der Bassist bedient sich dreier Spieltechniken: Er kann die Saiten mit den Fingern zupfen, sie mit einem Plektrum anschlagen oder den Daumen benutzen, um die im Funk beliebte Slaptechnik einsetzen. Im Gegensatz zum aufrecht stehenden Kontrabass hängt der im Stehen gespielte elektrische Bass waagereicht oder in einem Winkel bis etwa 45° vor dem Bauch des Spielers und wird dabei von einem über die Schulter gelegten Tragegurt gehalten. Als Bassinstrument legt er in einem Musikensemble mit seinen tiefen Frequenzen das akustische Fundament. Mit E-Bässen gespielte Basslinien sind typisch für viele Musikrichtungen, etwa Jazz, Rock, Blues, Country, Pop, Schlager oder Tanzmusik.

 

Teilen

Andrea

mib doz andrea bucco 01

Soraya

mib doz soraya almanza

Ingbert

mib doz ingbert